Informationen über die Norwegische Waldkatze

Aussehen und  Charaktertypische Eigenschaften 

 

 

Auf dem Foto ist Elisa vom Bergwald zu sehen, ich fand dieses Foto einfach besonders schön und ich liebe Elisa ihre langen Pinsel am Ohr, darum habe ich dieses Foto ausgewählt. 

Elisa ist auf diesem Foto circa 1 Jahr alt und bringt wirklich viele typische Erkennungsmerkmale der Norwegischen Waldkatze mit. 

 

Zur Kopfform ist zu sagen, das er ein schönes gleichmäßiges Dreieck hat, mit guter Höhe und einem langen und geraden Profil.

Die Ohren sind groß  spitz zulaufend mit Pinseln und Haarbüscheln im Ohr. 

Die Augen sind mandelförmig und leicht schräg nach oben gestellt. 

Das Fell ist halblang und sollte aus einem dichten Unterfell und groben und glänzenden Grannenhaaren bestehen. Die Grannenhaare haben eine ganz wunderbare Funktion , sie sind dafür zuständig das Fell vor Nässe zu schützen. Des Weiteren haben die Norwegischen Waldkatzen eine Art Löwenmähne (Kragen) um den Hals.

Der Schwanz ist lang und buschig. 

 

Zum Körperbau: 

Kräftiger und langer Körperbau mit hohen kräftigen Beinen, wobei die Hinterbeine etwas höher sind als die Vorderbeine.

Die Pfoten  sind ebenfalls kräftig, mit langen Haarbüscheln darunter. 

Kater und Katzen unterscheiden sich bei dieser Rasse auch von Gewicht und Grösse

Kater : 5-8 kg

katze : 3-6 kg 

 

Charaktereigenschaften : 

 

Mutig, schlau, verschmust, gesellig, verspielt, gutmütig, lieb  und sehr geeignet für Familien mit Kindern. 

Aber nicht nur das, sie sind auch hervorragende Jäger, Beschützer und wirkliche Klettermeister. 

So wie ich meine eigenen Katzen auch beschreiben würde, so steht es in jedem Buch beschrieben. 

 

Wer er noch mehr Fragen hat kann mich sehr gerne kontaktieren. 

 

Zur Haltung : 

 

Eine Norwegische Waldkatze passt sich unheimlich schnell an ihre Umgebung an, darum ist es nicht unbedingt notwendig Ihnen Freigang zu ermöglichen, wenn allerdings ein gesicherter Balkon oder Garten zur Verfügung steht , ist das Klasse. 

Wenn ihr Liebling in einer Wohnung oder Haus ohne Freigang gehalten werden soll, müssen ausreichend Platz und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stehen.  

Ein Katzenspielpartner sollte in jedem Fall nicht fehlen, da eine Norwegische Waldkatze gesellschaftsliebend ist. Sie ist in keinem Fall für eine Einzelhaltung geeignet.

Hier zu mehr unter Kittenabgabe. 

 

Das richtige Futter das wir Empfehlen : 

Wir füttern 4x  die Woche rohes Fleisch oder Fisch  (bevorzugt Hühnchen und Seelachsfilet). 

Hochwertiges Dosenfutter(z.b. Xantara, Animonda und Almo Nature)  3x die Woche was einen hohen Fleischanteil aufweist. 

Des Weiteren gibt es zusätzlich und zur Abwechslung für unsere Katzen  auch Beutetiere (z.b. Küken, Wachteln oder Mäuse) 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Info über Kittenabgabe

 

 

Diese Homepage dient ausschließlich zur Information unserer Hobbyzucht der Norwegischen Waldkatzen Tzum Sande`s. 
Es können über diese Seiten keine Tiere gekauft werden.
Diese Internetpräsenz ist keine Verkaufs- sondern eine reine Informationsplattform.

 

 

Unsere kleinen Waldtrolle sind ein Teil unserer Familie und wachsen gut sozialisiert und gewohnt in einer Katzengruppe von 6 ausgewachsenen Katzen auf. 

Im Alter von 14 Wochen dürfen unsere Babys in ihr neues zu Hause ziehen. 

Bevor sie ausziehen werden sie zwei mal gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Chlamydien geimpft, erhalten einen Chip, werden entwurmt und haben ein tierärztlichen Gesundheistzeugnis und einen Stammbaum vom Freesenkatten e.v. . 

 

Wir behalten uns vor, wenn ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde und das Kitten als Liebhabertier gekauft wurde, es vor dem Auszug zu kastrieren. 

Auf Wunsch bringen wir ihren Liebling auch zu Ihnen nach Hause. 

 

 

Wir haben uns dazu entschlossen keine Kitten in Einzelhaltung zu geben, durch meine langjährigen Erfahrungen mit Katzen, musste ich immer wieder feststellen,

wie wichtig es für eine Katze ist , soziale Kontakte Ihres Gleichen zu haben.

Sie brauchen einen Katzenkumpel mit dem sie spielen, toben, raufen können, um ausgeglichen , glücklich, Gesund und charakterfest zu sein.

Ein Mensch kann dieses Spiel nicht ersetzen und ihre Katze ist unglücklich, depressiv, traurig und vereinsamt letztendlich.

Wenn sie sich dazu entscheiden eine Katze haben zu wollen, dann entscheiden Sie sich für zwei.

Wo Zeit für eine Katze ist, ist in jedem Fall für zwei ausreichend Zeit.

Denken Sie daran, wenn sie mal verreisen wollen oder sie mal einen Tag wegen der Arbeit aus dem Haus sind und ihre Katze  dort die ganz Zeit alleine ist.  

Wenn sie ein Spielpartner hat ist vieles einfacher,  harmonischer und sie schauen in glückliche Katzenaugen, wenn sie nach Hause kommen, was will man mehr.

Für mich ist, dass das schönste Gefühl und Bestätigung was man von einem Tier bekommen kann.